Was passiert mit unseren alten Sneakern?

Gerade während der Pandemie ist mir ein Thema mehr und mehr ans Herz gewachsen, auch wenn ich, ohne hier scheinheilig wirken zu wollen, natürlich noch nicht konsequent genug umgesetzt habe, wie man es eigentlich tun sollte. Grad Plastik ist bei mir auch ein grosses Thema, was sich irgendwie bei mir nicht so einfach vermeiden lässt. Aber es ist echt schlimm, was nach 2-3 Tagen alles an Plastik anfällt.

Mit Mode und Schuhen ist es nicht viel anders, obwohl ich hier als Mode Muffel weniger für den Müll auf unserem Planeten verantwortlich bin. Habt ihr gewusst, dass wenn ihr eure Schuhe bzw in dem Fall eure Sneaker entsorgt, dass es eine ganze Geschäftswelt danach gibt? Mit unzähligen Zwischenhändlern und Spekulanten? Glaubt man nicht, weil man sich denkt, man wirft wertlose Sneaker weg aber in anderen Teilen der Welt sind diese auf jeden Fall noch was wert. Genug, dass man sie um die ganze Welt bewegt, um damit Geschäfte zu machen.

STRG_F hat hier wieder eine Spitzen Doku rausgehauen, den Aufwand und die Mühe sieht man der Dokumentation auch wirklich an. Deswegen nehmt euch kurz die Zeit und schaut euch die Doku in Ruhe an. Eventuell auch das eigene Konsumverhalten nochmal überdenken. Auch wenn man gerne für ein Festival oder ein Event sich was neues kaufen möchte, tut es meistens auch die alte Jeans noch.